Dr. Andreas H. Penn, MSc - Zahnarzt

Parodontitis­behandlung Leoben

Brauche ich, wenn: mein Zahnfleisch blutet (z. B. beim Zähneputzen) oder zurückgeht und bei lockeren Zähnen.

Im Mittelpunkt dieses Fachgebietes steht der Zahnhalteapparat. Dieser sorgt für den festen Halt eines Zahnes im Kieferknochen.

Die häufigsten Erkrankungen in diesem Bereich sind die Zahnfleischentzündung und die Parodontitis, die Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates. Letztere ist heute bei Erwachsenen ab Mitte dreißig die Hauptursache für Zahnverlust: Wird sie nicht rechtzeitig behandelt, schädigt sie den Kieferknochen. Zähne lockern sich und müssen evtl. gezogen werden. Darüber hinaus kann die Parodontitis die Allgemeingesundheit und den Verlauf von Schwangerschaften negativ beeinflussen.

Das Tückische an dieser Erkrankung: Sie beginnt meist unbemerkt und verursacht über lange Zeit keine oder kaum Beschwerden. Daher sind Ihre regelmäßigen Kontrolltermine in unserer Praxis und eine kontinuierliche Vorsorge so wichtig. Nur so können Erkrankungen früh erkannt werden.

Um die Parodontitis zum Stillstand zu bringen, führen wir eine systematische Zahnfleischtaschenbehandlung durch. Dabei werden Bakterien und Ablagerungen in den entstandenen Zahnfleischtaschen sowie auf den Oberflächen der Zahnwurzeln sorgfältig entfernt. Dies geschieht in unserer Praxis mit speziellen und modernen Instrumenten und Methoden, um die Zahnsubstanz bestmöglich zu schonen.

Leiden Sie möglicherweise an einer Parodontitis? Machen Sie den Test!

Einen Selbsttest zur Erkennung von ersten Anzeigen finden Sie auf der folgenden Seite.